Karriere

Interessante Herausforderungen in einem aufstrebenden Unternehmen

Neben anspruchsvollen Aufgaben und flachen Hierarchien bieten wir unseren Mitarbeiter*innen fachliche Weiterbildungen, Teamtrainings und Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zahlreiche soziale Vergünstigungen.

Sie wollen Teil unseres Teams werden? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote. Schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bitte an: bewerbung@solum.de.

Eigeninitiative ist eine Eigenschaft, die wir sehr schätzen. Darum freuen wir uns ganz besonders über Initiativbewerbungen. Auch mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf können Sie bei der SOLUM einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz finden.

Bewerben Sie sich!

Aktuelle Ausbildungs- und Stellenangebote

  • Architekt/Bauingenieur (m/w/d) als Projekt- und Bauleitung für die Immobilien der Kreissparkasse Köln

    Unterstützen Sie unseren Bereich Immobilieninstandhaltung, -strategie und -entwicklung und werden Sie Architekt/Bauingenieur (m/w/d) bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Projekte und viel Gestaltungsspielraum
    • Tätigkeiten im regionalen Umfeld/Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt

    Ihre Aufgaben:

    • Eigenverantwortliches Projektieren, Planen und Umsetzen von Hochbau- und Sanierungsprojekten der bzw. in den Immobilien der Kreissparkasse Köln 
    • Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen und Mitwirken bei Vergabeverfahren 
    • Erkennen und Benennen von energetischen Einsparpotentialen im Bereich der Immobilienbewirtschaftung
    • Bauherrenvertretung in den einzelnen Projekten
    • Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle, sowie regelmäßige Prognosen und Reportings
    • Steuerung der externen Dienstleister und Ingenieurbüros sowie Koordination der fachlichen Beteiligten

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur/Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Ausrichtung Master, Ingenieur im Bereich Hochbau
    • Erfahrung in der Bauleitung, umfangreiches technisches Wissen (TGA/Bauphysik), wirtschaftliches und bereichs­übergreifendes Denken
    • Sicherer Umgang mit MS Office, MS Projekt und ORCA AVA
    • Eigenverantwortung, Engagement, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Auszubildender zum Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik

     Unterstütze zum 01.08.2024 als Auszubildender (m/w/d) den Bereich Sicherheitstechnik der SOLUM Facility Management GmbH, eine 100%ige Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Schule aus – Karriere an! 

    Wir bieten Dir: 

    • Übertarifliche Ausbildungsvergütung 
    • Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen 
    • Zahlung eines Fahrtkostenzuschusses 
    • Kostenübernahme von Schulbüchern, Seminaren und Prüfungsvorbereitungskursen 
    • Kostenübernahme des Verpflegungsaufwands in der Berufsschule 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Eine hochwertige, firmeneigene Lernwand für praktische Übungen in separatem Raum 
    • Bereitstellung eines Diensthandys und eines Notebooks 
    • Corporate Benefits – attraktive Mitarbeiterangebote 
    • Prämie bei einer guten Note in der Abschlussprüfung 
    • Fachliche Begleitung und umfassende Unterstützung durch Ausbilder und Ausbildungspaten sowie eine gute Atmosphäre in einem kollegialen Team 
    • Spannende Zukunftsperspektiven mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Übernahmechancen bei erfolgreich bestandener Gesellenprüfung 

    Das erwartet Dich: 

    • Mitwirkung bei der Planung, Errichtung und Dokumentation von elektrotechnischen Anlagen 
    • Betrieblicher Einsatz an verschiedenen Arbeitsorten in den Filialen und Objekten unseres Hauptkunden (Kreissparkasse Köln) sowie bei weiteren Kunden 
    • Regelmäßiger Berufsschulunterricht sowie überbetriebliche Ausbildungslehrgänge 
    • Abwechslungsreicher Einsatz in allen Bereichen von Neu- und Umbauten, über die Wartung, bis hin zur Instandsetzung 
    • Breite Fachthemen von Wohnungs- und Gewerbeinstallation, über KNX-, Video- und Netzwerktechnik bis hin zur Alarm- und Gefahrenmeldetechnik 

    Das bringst du mit: 

    • Spaß am Handwerk und technisches Verständnis 
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung 
    • Freude am Umgang mit Menschen 
    • Hohes Maß an Flexibilität und Motivation 

    Bewirb Dich jetzt! Sende uns deine Bewerbung an bewerbung_azubi@solum.de 

  • Bauzeichner (m/w/d) für Flächenmanagement

     Unterstützen Sie unseren Bereich Gebäudemanagement und werden Sie Bauzeichner (m/w/d) für Flächenmanagement in der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen: 

    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • Corporate Benefits – attraktive Mitarbeiterangebote

    Ihre Aufgaben

    • Einarbeitung in die webbasierte FM-Software eTASK sowie die Unterstützung bei der Administration und Weiterentwicklung des Programms
    • Betreuung der Zeichnungsverwaltung und der Datenstrukturen sowie die Anwenderbetreuung der FM-Software
    • Bereitstellung von Auswertungen, Berichten, Planunterlagen und Objektdaten aus Allplan und dem FM-Portal
    • Koordination und Durchführung von Aufmaßen bei Bestandsaufnahmen vor Ort
    • Einhaltung der bestehenden CAD-Vorgaben und Unterstützung bei deren Weiterentwicklung
    • Unterstützung der Projektleiter bei der Erstellung der Planunterlagen von der Entwurfsphase bis zur Ausführungsplanung der Projekte
    • Zuständigkeit für das Projekt „Bestandsaufnahme eigener und eigengenutzter Immobilien der Kreissparkasse Köln“, angefangen beim Einholen von Angeboten über das Beauftragen von externen Dienstleistern bis hin zur Rechnungsprüfung

    Sie bringen mit: 

    • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
    • Kenntnisse im Flächenmanagement
    • Erfahrung bei der Erstellung von Bauantrags- und Ausführungsplanungen sowie Massenermittlungen
    • Sehr gute CAD-Kenntnisse, vorzugsweise Allplan und Nemetschek, sowie gute Kenntnisse in den Standard-PC-Anwendungen
    • Erfahrung mit relationalen Datenbanken wäre wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
    • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen
    • Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • Elektroniker (m/w/d)

    Unterstützen Sie unseren Bereich Sicherheitstechnik als Elektroniker (m/w/d) im Team Elektrotechnik der SOLUM Facility Management GmbH. Wir sind eine 100%ige Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • Einen Dienstwagen zur betrieblichen Nutzung
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt
    • Corporate Benefits – Attraktive Mitarbeiterangebote

    Ihre Aufgaben:

    • Errichtung und Dokumentation von Niederspannungsanlagen
    • Beseitigung von Störungen
    • Materialdisposition für Instandsetzungen und Projektgeschäft
    • Durchführung von DGUV 3 und DIN VDE 0105 Prüfungen
    • Erstellung von Prüfberichten
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und erste Berufserfahrung in der Elektrotechnik
    • Führerschein Klasse B
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen
    • Hohes Maß an Flexibilität, sozialer Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
    • Gute MS-Office Kenntnisse

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Hausmeister / Servicetechniker (m/w/d) für technisches Gebäudemanagement

    Unterstützen Sie uns als Hausmeister / Servicetechniker (m/w/d) im Bereich Gebäudemanagement bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt!


    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Tätigkeiten im regionalen Umfeld/Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt

    Ihre Aufgaben:

    • Sicherstellung des Betriebes der technischen Anlagen durch selbständige Durchführung von Kleinreparaturen oder externe Beauftragung
    • Mitwirkung, Überwachung und Abnahme von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Reinigungsdienstleistungen
    • Annahme von Störungen über ein Serviceportal sowie deren Bearbeitung
    • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Zustandes der Objekte durch Kontrollgänge
    • Hausmeistertätigkeiten in den Objekten

    Sie bringen mit:

    • Abgeschlossene handwerkliche oder technische Berufsausbildung
    • Erste Erfahrungen in ähnlicher Position
    • MS-Office-Kenntnisse
    • Ausgeprägte Kunden-, Service- und Dienstleistungsorientierung
    • Hohe Motivation, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
    • Führerschein Klasse B

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Immobilienkaufmann (m/w/d) Immobilienverwaltung

     Unterstützen Sie unser Team Immobilienverwaltung im Bereich Gebäudemanagement und werden Sie Objektbetreuer in der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen: 

    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
    • Corporate Benefits – Attraktive Mitarbeiterangebote 
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze 
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten 
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt 

    Ihre Aufgaben

    • Ansprechpartner für Mieter und Dienstleister 
    • Neuvermietung inklusive Vertragsverhandlungen und -abschluss 
    • Objektabnahmen und -übernahmen 
    • Vertragspflege inklusive Überwachung von Mietanpassungen und Optionsverträgen 
    • Prüfung von Betriebskostenabrechnungen 
    • Regelmäßige Objektbegehungen/Kontrolle 
    • Qualitäts- und Rechnungsprüfung von Dienstleistern 
    • Überwachung Mieteingänge 

    Sie bringen mit: 

    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Immobilienkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation im Immobilienbereich 
    • Berufserfahrung innerhalb der Immobilienwirtschaft, idealerweise auch in der Betreuung (Bewirtschaftung/Verwaltung) von großen Centern 
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen 
    • Hohes Maß an Flexibilität, sozialer Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit 
    • Gute MS-Office Kenntnisse, idealerweise auch in SAP 

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • IT-Koordinator (m/w/d)

    Wir, die SOLUM Facility Management GmbH, sind ein 100%iges Tochterunternehmen der Kreissparkasse Köln und seit 1996 verantwortlich für das Immobilienmanagement der KSK. Der Um- und Innenausbau der Filialen, die Instandhaltung und das Gebäudemanagement der Immobilien sowie die Immobilienbewertung, die Sicherheitstechnik und das Catering gehören zu unseren Kernkompetenzen.

    Werden Sie Teil unseres Teams IT in unserem technischen Zentrum in Sankt Augustin.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Ihre Aufgaben

    • Bereitstellung und Konfiguration von mobilen iOS-Endgeräten
    • Verwaltung des IT-Inventars einschließlich der Beschaffung und Dokumentation von neuen Geräten und Zubehör
    • Mitwirkung bei der Umsetzung von Projekten im Rahmen der Digitalisierung
    • Koordination zwischen internen und externen Dienstleistern innerhalb der Benutzerverwaltung
    • Begleitung von externen Audits für die Einhaltung von Sicherheitsstandards und Richtlinien
    • Unterstützung von Mitarbeiter/innen bei IT-bezogenen Themen
    • Effiziente Gestaltung und Optimierung von IT-Prozessen

    Sie bringen mit: 

    • Erfolgreich abgeschlossene technische, handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung
    • Gute Kenntnisse im IT-Umfeld
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen
    • Flexibilität, soziale Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
    • Selbstständiges, lösungsorientiertes und fallabschließendes Arbeiten

     Wir bieten Ihnen:  

    • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
    • 30 Tage Urlaub + 2 Sonderurlaubstage (Rosenmontag und Heiligabend)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • Corporate Benefits – Attraktive Mitarbeiterangebote 

    Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    bewerbung@solum.de / z. Hd. Stefanie Neufing / 0221 / 227-9653

  • Koordinator (m/w/d) für Nachhaltigkeit Teilzeit oder Vollzeit

    Wir, die SOLUM Facility Management GmbH, sind ein 100%iges Tochterunternehmen der Kreissparkasse Köln und seit 1996 verantwortlich für deren Immobilienmanagement. Der Um- und Innenausbau der Filialen, die Instandhaltung und das Gebäudemanagement der Immobilien sowie die Immobilienbewertung und die Sicherheitstechnik gehören zu unseren Kernkompetenzen. 

    Werden Sie Teil unsere Teams Nachhaltigkeit im technischen Zentrum in Sankt Augustin. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Ihre Aufgaben

    • Unterstützung bei der jährlichen Datenerhebung des CO2-Fußabdrucks und der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten 
    • Erfassung von Verbrauchsdaten der Kreissparkasse Köln und die Erstellung aussagekräftiger Reportings 
    • Unterstützung bei der Einführung eines Energiemanagementsystems für die Kreissparkasse Köln 
    • Unterstützung der SOLUM und der Kreissparkasse Köln bei ihrem Vorhaben, ihren Ressourcenverbrauch strategisch zu minimieren 
    • Bewertung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel sowie die Erarbeitung und ggf. eigenständige Umsetzung entsprechender Maßnahmen 

    Sie bringen mit: 

    • Erfahrung mit Energiemanagementsystemen und Nachhaltigkeitsberichterstattungen wünschenswert
    • Abgeschlossenes, aufgabenbezogenes Studium oder studienbegleitend ab 5. Semester
    • Deutschkenntnisse – mindestens C1
    • Persönliches Interesse an Nachhaltigkeit und Umweltmanagement
    • Kreative und pragmatische Herangehensweise an Aufgabenstellungen
    • Eigeninitiative und Teamgeist
    • Sicherer Umgang mit MS Office

    Wir bieten Ihnen: 

    • 30 Tage Urlaub + 2 Sonderurlaubstage (Rosenmontag und Heiligabend) sowie Sonderregelungen an Weiberfastnacht und Silvester
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Attraktive Mitarbeiterangebote – Corporate Benefits
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Eine gute Atmosphäre in einem kollegialen Team
    • Hohe Eigenverantwortlichkeit
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 

    Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    bewerbung@solum.de / z. Hd. Stefanie Neufing / 0221 / 227-9653

  • Projektleiter (m/w/d) für Nachhaltigkeit

    Wir, die SOLUM Facility Management GmbH, sind ein 100%iges Tochterunternehmen der Kreissparkasse Köln und seit 1996 verantwortlich für deren Immobilienmanagement. Der Um- und Innenausbau der Filialen, die Instandhaltung und das Gebäudemanagement der Immobilien sowie die Immobilienbewertung und die Sicherheitstechnik gehören zu unseren Kernkompetenzen. 

    Werden Sie Teil unsere Teams Nachhaltigkeit im technischen Zentrum in Sankt Augustin. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Ihre Aufgaben

    • Unterstützung der SOLUM und der Kreissparkasse Köln bei ihrem Vorhaben, ihren Ressourcenverbrauch strategisch zu minimieren 
    • Projektleitung von Baumaßnahmen (Photovoltaik, Ladeinfrastruktur etc.) 
    • Mitarbeit bei der Bewertung der Folgen des Klimawandels, Erarbeitung und ggf. eigenständige Umsetzung entsprechender Anpassungsmaßnahmen 
    • Unterstützung bei der jährlichen Datenerhebung des CO2-Fußabdrucks und Erstellung der Nachhaltigkeitsberichte 
    • Unterstützung bei Sanierungsprojekten hinsichtlich Nachhaltigkeit 

    Sie bringen mit: 

    • Abgeschlossenes, aufgabenbezogenes Studium oder vergleichbare Berufsausbildung 
    • Idealerweise Berufserfahrung in den Gebieten Energie- und Umweltmanagement und/oder im Immobilien-Bausektor 
    • Deutschkenntnisse – mindestens C1 
    • Persönliches Interesse an Nachhaltigkeit und Umweltmanagement 
    • Sicherer Umgang mit MS Office 
    • Kreative und pragmatische Herangehensweise an Aufgabenstellungen 
    • Eigeninitiative und Teamgeist 

    Wir bieten Ihnen: 

    • 30 Tage Urlaub + 2 Sonderurlaubstage (Rosenmontag und Heiligabend) sowie Sonderregelungen an Weiberfastnacht und Silvester 
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten 
    • Attraktive Mitarbeiterangebote – Corporate Benefits 
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Eine gute Atmosphäre in einem kollegialen Team 
    • Die Möglichkeit zur Umsetzung von Herzensprojekten 
    • Hohe Eigenverantwortlichkeit 
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 

    Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    bewerbung@solum.de / z. Hd. Stefanie Neufing / 0221 / 227-9653

  • Projektleiter (m/w/d) – Elektrotechnik

    Unterstützen Sie uns im Bereich Sicherheitstechnik und werden Projektleiter (m/w/d) im Team Elektrotechnik bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Einen Dienstwagen, der auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Corporate Benefits – attraktive Mitarbeiterangebote
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

    Ihre Aufgaben:

    • Eigenverantwortliches Projektieren, Planen und Umsetzen von Maßnahmen aus der Energie- und Gebäudetechnik
    • Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen
    • Erstellung der Elektroplanung und technischen Schemen Zeichnung
    • Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle der Projekte
    • Steuerung von Ingenieurbüros und externen Dienstleistern
    • Weiterentwicklung der elektrotechnischen Standards

    Sie bringen mit:

    • Handwerksmeister Elektrotechnik/Techniker oder vergleichbare Qualifikation
    • Erste Erfahrungen in vergleichbarer Position
    • Eigenverantwortung, Engagement, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe soziale und persönliche Kompetenz

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Servicefachkraft (m/w/d) für unsere Betriebsgastronomie

     Wir, die SOLUM Facility Management GmbH, sind ein 100%iges Tochterunternehmen der Kreissparkasse Köln und seit 1996 verantwortlich für deren Immobilienmanagement. Der Um- und Innenausbau der Filialen, die Instandhaltung und das Gebäudemanagement der Immobilien sowie die Immobilienbewertung und die Sicherheitstechnik gehören zu unseren Kernkompetenzen. 

    Werden Sie Teil unseres Bereichs Catering und unterstützen Sie den internen Cateringbetrieb im Hause der Kreissparkasse Köln am Standort Neumarkt. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

     Ihre Aufgaben

    • Unterstützung des Serviceteams bei der Bewirtung des Vorstands sowie deren Gäste, Konferenzservice, Sonderveranstaltungen bis 600 Personen und sonstige interne Bewirtungen 
    • Unterstützung bei der Organisation, Planung, Personalplanung, Bestellung und Durchführung alltäglicher Aufgaben und Sonderveranstaltungen 
    • Serviceleitung bei Veranstaltungen 
    • Bedienung des Kassensystems 
    • Administrative Tätigkeiten 
    • Gewährleistung der ordnungsgemäßen Durchführung aller anfallenden Arbeiten im Haus, z.B. die Funktionalität und Sauberkeit der Arbeitsplätze, Vor- und Nachbereitungstätigkeiten inkl. Einhaltung der HACCP-Richtlinien 
    • Fachgerechter Umgang mit Wareneingängen 

    Sie bringen mit: 

    • Abgeschlossene Ausbildung zum Restaurant- oder Hotelfachmann (m/w/d) mit mehrjähriger Serviceerfahrung 
    • Freude am Beruf sowie eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise 
    • Ein gutes Gespür für angemessenes Verhalten gegenüber unterschiedlichen Gästen,(freundliches und gepflegtes Auftreten, situationsbedingt kommunikativ oder diskret) 
    • Einen wesentlichen Blick für Sauberkeit und hohe Hygiene-Standards (z.B. HACCP) 
    • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse 
    • Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit 
    • Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise 
    • PC-Grundkenntnisse in Word, Excel und Outlook 

    Wir bieten Ihnen: 

    • Überwiegend freie Wochenenden und Feiertage 
    • 30 Tage Urlaub + 2 Sonderurlaubstage (Rosenmontag und Heiligabend) sowie Sonderregelungen an Weiberfastnacht und Silvester 
    • Tätigkeit im Herzen von Köln, keine wechselnden Einsatzorte 
    • Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Entfaltungsmöglichkeiten 
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt 
    • Eine Qualifizierte Einarbeitung 
    • Kostenfreie Bereitstellung & Reinigung der Arbeitskleidung 
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 

    Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an: 

    bewerbung@solum.de / z. Hd. Stefanie Neufing / 0221 / 227-9653 

  • Servicetechniker (m/w/d) für Gefahrenmeldeanlagen

    Unterstützen Sie unseren Bereich Sicherheitstechnik als Servicetechniker (m/w/d) für Gefahrenmeldeanlagen der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • Einen Dienstwagen, der auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem mittelständischen Unternehmen
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt

    Ihre Aufgaben:

    • Inspektion und Wartung von Gefahrenmeldeanlagen (Alarm, Video, Brand, technische Meldungen usw.)
    • Neuinstallation von Gefahrenmeldeanlagen auf Basis der VdS-Richtlinien in Kreditinstituten
    • Planung und Entwicklung kundenspezifischer sicherheitstechnischer Lösungen mit unserem Büroteam und hauseigener Notruf- und Service-Leitstelle
    • Instandsetzung von bestehenden Gefahrenmeldeanlagen
    • Erstellung der Dokumentationsunterlagen von Gefahrenmeldeanlagen

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektrotechnik und gerne erste Berufserfahrungen
    • Kunden- und Serviceorientierung, hohes Maß an sozialer Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
    • Führerschein Klasse B

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

Bewerbungs­formular

Sie wollen Teil unseres Teams werden? Unsere aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter Stellen- und Ausbildungsangebote. Schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bitte an: bewerbung@solum.de oder nutzen Sie unser Formular.

Eigeninitiative ist eine Eigenschaft, die wir sehr schätzen. Darum freuen wir uns ganz besonders über Initiativbewerbungen. Auch mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf können Sie bei der SOLUM einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz finden.

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