Karriere

Interessante Herausforderungen in einem aufstrebenden Unternehmen

Neben anspruchsvollen Aufgaben und flachen Hierarchien bieten wir unseren Mitarbeiter*innen fachliche Weiterbildungen, Teamtrainings und Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zahlreiche soziale Vergünstigungen.

Sie wollen Teil unseres Teams werden? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote. Schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bitte an: bewerbung@solum.de.

Eigeninitiative ist eine Eigenschaft, die wir sehr schätzen. Darum freuen wir uns ganz besonders über Initiativbewerbungen. Auch mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf können Sie bei der SOLUM einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz finden.

Bewerben Sie sich!

Aktuelle Ausbildungs- und Stellenangebote

  • Architekt/Bauingenieur (m/w/d) als Projektleitung für Großprojekte

    Unterstützen Sie unseren Bereich Immobilieninstandhaltung, -strategie und -entwicklung und werden Sie Architekt/Bauingenieur (m/w/d) bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen: 

    • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Projekte und viel Gestaltungsspielraum
    • Tätigkeiten im regionalen Umfeld/Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt

    Ihre Aufgaben

    • Projektieren, Planen und Umsetzen von Hochbau- und Sanierungsprojekten in den Immobilien der Kreissparkasse Köln (Aktuelles Großprojekt: Köln, Neumarkt)
    • Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen und Mitwirken bei Vergabeverfahren
    • Bauherrenvertretung innerhalb der Projekte
    • Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle sowie regelmäßige Prognosen und Reportings
    • Steuerung der externen Dienstleister und Ingenieurbüros sowie Koordination der fachlichen Beteiligten

    Sie bringen mit: 

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur/Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Ausrichtung Master, Ingenieur im Bereich Hochbau
    • Erfahrung in der Bauleitung, technisches Wissen (TGA/Bauphysik), wirtschaftliches und bereichsübergreifendes Denken
    • Sicherer Umgang mit MS Office, MS Projekt und ORCA AVA
    • Eigenverantwortung, Engagement, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • Architekt/Bauingenieur (m/w/d) für die Übernahme der Projekt- und Bauleitung

    Unterstützen Sie unseren Bereich Immobilieninstandhaltung, -strategie und -entwicklung und werden Sie Architekt/Bauingenieur (m/w/d) bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Projekte und viel Gestaltungsspielraum
    • Tätigkeiten im regionalen Umfeld/Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt

    Ihre Aufgaben:

    • Eigenverantwortliches Projektieren, Planen und Umsetzen von Hochbau- und Sanierungsprojekten der bzw. in den Immobilien der Kreissparkasse Köln 
    • Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen und Mitwirken bei Vergabeverfahren 
    • Erkennen und Benennen von energetischen Einsparpotentialen im Bereich der Immobilienbewirtschaftung
    • Bauherrenvertretung in den einzelnen Projekten
    • Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle, sowie regelmäßige Prognosen und Reportings
    • Steuerung der externen Dienstleister und Ingenieurbüros sowie Koordination der fachlichen Beteiligten

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur/Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Ausrichtung Master, Ingenieur im Bereich Hochbau
    • Erfahrung in der Bauleitung, umfangreiches technisches Wissen (TGA/Bauphysik), wirtschaftliches und bereichs­übergreifendes Denken
    • Sicherer Umgang mit MS Office, MS Projekt und ORCA AVA
    • Eigenverantwortung, Engagement, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Auszubildender zum Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik

     Unterstütze zum 01.08.2024 als Auszubildender (m/w/d) den Bereich Sicherheitstechnik der SOLUM Facility Management GmbH, eine 100%ige Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Schule aus – Karriere an! 

    Wir bieten Dir: 

    • Übertarifliche Ausbildungsvergütung 
    • Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen 
    • Zahlung eines Fahrtkostenzuschusses 
    • Kostenübernahme von Schulbüchern, Seminaren und Prüfungsvorbereitungskursen 
    • Kostenübernahme des Verpflegungsaufwands in der Berufsschule 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Eine hochwertige, firmeneigene Lernwand für praktische Übungen in separatem Raum 
    • Bereitstellung eines Diensthandys und eines Notebooks 
    • Corporate Benefits – attraktive Mitarbeiterangebote 
    • Prämie bei einer guten Note in der Abschlussprüfung 
    • Fachliche Begleitung und umfassende Unterstützung durch Ausbilder und Ausbildungspaten sowie eine gute Atmosphäre in einem kollegialen Team 
    • Spannende Zukunftsperspektiven mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Übernahmechancen bei erfolgreich bestandener Gesellenprüfung 

    Das erwartet Dich: 

    • Mitwirkung bei der Planung, Errichtung und Dokumentation von elektrotechnischen Anlagen 
    • Betrieblicher Einsatz an verschiedenen Arbeitsorten in den Filialen und Objekten unseres Hauptkunden (Kreissparkasse Köln) sowie bei weiteren Kunden 
    • Regelmäßiger Berufsschulunterricht sowie überbetriebliche Ausbildungslehrgänge 
    • Abwechslungsreicher Einsatz in allen Bereichen von Neu- und Umbauten, über die Wartung, bis hin zur Instandsetzung 
    • Breite Fachthemen von Wohnungs- und Gewerbeinstallation, über KNX-, Video- und Netzwerktechnik bis hin zur Alarm- und Gefahrenmeldetechnik 

    Das bringst du mit: 

    • Spaß am Handwerk und technisches Verständnis 
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung 
    • Freude am Umgang mit Menschen 
    • Hohes Maß an Flexibilität und Motivation 

    Bewirb Dich jetzt! Sende uns deine Bewerbung an bewerbung_azubi@solum.de 

  • Auszubildender zum Informationselektroniker (m/w/d)

     Unterstütze zum 01.08.2024 als Auszubildender (m/w/d) den Bereich Sicherheitstechnik der SOLUM Facility Management GmbH, eine 100%ige Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Schule aus – Karriere an! 

    Wir bieten Dir: 

    • Übertarifliche Ausbildungsvergütung 
    • Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen 
    • Zahlung eines Fahrtkostenzuschusses 
    • Kostenübernahme von Schulbüchern, Seminaren und Prüfungsvorbereitungskursen 
    • Kostenübernahme des Verpflegungsaufwands in der Berufsschule 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Eine hochwertige, firmeneigene Lernwand für praktische Übungen in separatem Raum 
    • Bereitstellung eines Diensthandys und eines Notebooks 
    • Corporate Benefits – attraktive Mitarbeiterangebote 
    • Prämie bei einer guten Note in der Abschlussprüfung 
    • Fachliche Begleitung und umfassende Unterstützung durch Ausbilder und Ausbildungspaten sowie eine gute Atmosphäre in einem kollegialen Team 
    • Spannende Zukunftsperspektiven mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Übernahmechancen bei erfolgreich bestandener Gesellenprüfung 

    Das erwartet Dich: 

    • Mitwirkung bei der Planung, Errichtung und Dokumentation von elektrotechnischen Anlagen 
    • Betrieblicher Einsatz an verschiedenen Arbeitsorten in den Filialen und Objekten unseres Hauptkunden (Kreissparkasse Köln) sowie bei weiteren Kunden 
    • Blockunterricht in der Berufsschule sowie überbetriebliche Ausbildungslehrgänge 
    • Abwechslungsreicher Einsatz in allen Bereichen von Neu- und Umbauten, über die Wartung, bis hin zur Instandsetzung 
    • Breite Fachthemen der Alarm- und Gefahrenmeldetechnik bis hin zur Video- und Netzwerktechnik 

    Das bringst du mit: 

    • Spaß am Handwerk und technisches Verständnis 
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung 
    • Freude am Umgang mit Menschen 
    • Hohes Maß an Flexibilität und Motivation 

    Bewirb Dich jetzt! Sende uns deine Bewerbung an bewerbung_azubi@solum.de 

  • Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

     Unterstütze zum 01.08.2024 als Auszubildender (m/w/d) die SOLUM Facility Management GmbH, eine 100%ige Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Schule aus – Karriere an! 

    Wir bieten Dir: 

    • Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung 
    • Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen 
    • Zahlung eines Fahrtkostenzuschusses 
    • Kostenübernahme von Schulbüchern, Seminaren und Prüfungsvorbereitungskursen 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Prämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss 
    • Corporate Benefits – attraktive Mitarbeiterangebote 
    • Flexible Arbeitszeiten – Gleitzeit 
    • Fachliche Begleitung und umfassende Unterstützung durch Ausbilder und Ausbildungspaten sowie eine gute Atmosphäre in einem kollegialen Team 
    • Projektarbeiten mit anderen Auszubildenden 
    • Spannende Zukunftsperspektiven mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten 

    Das erwartet Dich: 

    • Eine umfassende und fundierte Ausbildung in einem mittelständischen Unternehmen 
    • Vielfältige und interessante Tätigkeiten sowie wechselnde Einsatzmöglichkeiten im gesamten Unternehmen 
    • Ausbildungsinhalte: Rechnungsprüfung/ Datenpflege/ Officemanagement u. v. m. 
    • Eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben und Projekten 

    Das bringst du mit: 

    • Ein überzeugendes Zeugnis und ausgeprägtes Interesse an bürowirtschaftlichen und organisatorischen Abläufen 
    • Freude an Teamarbeit und hohes Maß an Eigenverantwortung und Motivation 
    • Erfahrung mit MS-Office-Anwendungen 

    Bewirb Dich jetzt! Sende uns deine Bewerbung an bewerbung_azubi@solum.de 

  • Controller (m/w/d) in Vollzeit

    Unterstützen Sie unseren Bereich Controlling in der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln und werden Sie Controller (m/w/d) für das Investitions- und Sachkostenbudget. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

     Wir bieten Ihnen: 

    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
    • Corporate Benefits, attraktive Mitarbeiterangebote 
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze 
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten 
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt 

    Ihre Aufgaben

    • Begleitung und Fertigstellung von Bauprojekten in der Planung und Budgetierung sowie die buchhalterische Rechnungsprüfung 
    • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichs- und Projektleitungen sowie Ansprechpartner für alle kaufmännischen Themen 
    • Erstellung von monatlichen und quartalsweisen Berichterstattungen (Plan-Ist-Vergleiche) 
    • Mitarbeit bei der Bereitstellung von ad hoc Auswertungen für das Management 
    • Unterstützung beim Jahresabschluss 
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen und -Instrumenten 

    Sie bringen mit: 

    • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung 
    • Erste Praxiserfahrung im Rechnungswesen, Bilanzierung oder Controlling 
    • Excel ist Ihre Spielwiese, idealerweise haben Sie Kenntnisse in SAP 
    • Eine hohe Affinität zu Zahlen 
    • Die Fähigkeit, die Komplexität der Zahlenwelt präzise zu handhaben und zu analysieren 
    • Zuverlässigkeit, Struktur und Selbstständigkeit 
    • Verantwortungsbewusstsein und Handeln als ein hochmotivierter Teamplayer 

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • Elektroniker (m/w/d)

    Unterstützen Sie unseren Bereich Sicherheitstechnik als Elektroniker (m/w/d) im Team Elektrotechnik der SOLUM Facility Management GmbH. Wir sind eine 100%ige Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • Einen Dienstwagen zur betrieblichen Nutzung
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt
    • Corporate Benefits – Attraktive Mitarbeiterangebote

    Ihre Aufgaben:

    • Errichtung und Dokumentation von Niederspannungsanlagen
    • Beseitigung von Störungen
    • Materialdisposition für Instandsetzungen und Projektgeschäft
    • Durchführung von DGUV 3 und DIN VDE 0105 Prüfungen
    • Erstellung von Prüfberichten
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und erste Berufserfahrung in der Elektrotechnik
    • Führerschein Klasse B
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen
    • Hohes Maß an Flexibilität, sozialer Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
    • Gute MS-Office Kenntnisse

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Hausmeister / Servicetechniker (m/w/d) für technisches Gebäudemanagement

    Unterstützen Sie uns als Hausmeister / Servicetechniker (m/w/d) im Bereich Gebäudemanagement bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt!


    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Tätigkeiten im regionalen Umfeld/Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt

    Ihre Aufgaben:

    • Sicherstellung des Betriebes der technischen Anlagen durch selbständige Durchführung von Kleinreparaturen oder externe Beauftragung
    • Mitwirkung, Überwachung und Abnahme von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Reinigungsdienstleistungen
    • Annahme von Störungen über ein Serviceportal sowie deren Bearbeitung
    • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Zustandes der Objekte durch Kontrollgänge
    • Hausmeistertätigkeiten in den Objekten

    Sie bringen mit:

    • Abgeschlossene handwerkliche oder technische Berufsausbildung
    • Erste Erfahrungen in ähnlicher Position
    • MS-Office-Kenntnisse
    • Ausgeprägte Kunden-, Service- und Dienstleistungsorientierung
    • Hohe Motivation, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
    • Führerschein Klasse B

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Hochbautechniker (m/w/d) für Projekt- und Bauleitung

    Unterstützen Sie unseren Bereich Immobilieninstandhaltung, -strategie und -entwicklung und werden Sie Hochbautechniker (m/w/d) bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Projekte und viel Gestaltungsspielraum
    • Tätigkeiten im regionalen Umfeld/Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt

    Ihre Aufgaben:

    • Eigenverantwortliches Projektieren, Planen und Umsetzen von Hochbau- und Sanierungsprojekten der bzw. in den Immobilien der Kreissparkasse Köln 
    • Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen und Mitwirken bei Vergabeverfahren 
    • Erkennen und Benennen von energetischen Einsparpotentialen im Bereich der Immobilienbewirtschaftung
    • Bauherrenvertretung in den einzelnen Projekten
    • Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle, sowie regelmäßige Prognosen und Reportings
    • Steuerung der externen Dienstleister und Ingenieurbüros sowie Koordination der fachlichen Beteiligten

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur/Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Ausrichtung Master, Ingenieur im Bereich Hochbau
    • Erfahrung in der Bauleitung, umfangreiches technisches Wissen (TGA/Bauphysik), wirtschaftliches und bereichs­übergreifendes Denken
    • Sicherer Umgang mit MS Office, MS Projekt und ORCA AVA
    • Eigenverantwortung, Engagement, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Immobilienkaufmann (m/w/d) Immobilienverwaltung

     Unterstützen Sie unser Team Immobilienverwaltung im Bereich Gebäudemanagement und werden Sie Objektbetreuer in der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen: 

    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
    • Corporate Benefits – Attraktive Mitarbeiterangebote 
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze 
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten 
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt 

    Ihre Aufgaben

    • Ansprechpartner für Mieter und Dienstleister 
    • Neuvermietung inklusive Vertragsverhandlungen und -abschluss 
    • Objektabnahmen und -übernahmen 
    • Vertragspflege inklusive Überwachung von Mietanpassungen und Optionsverträgen 
    • Prüfung von Betriebskostenabrechnungen 
    • Regelmäßige Objektbegehungen/Kontrolle 
    • Qualitäts- und Rechnungsprüfung von Dienstleistern 
    • Überwachung Mieteingänge 

    Sie bringen mit: 

    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Immobilienkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation im Immobilienbereich 
    • Berufserfahrung innerhalb der Immobilienwirtschaft, idealerweise auch in der Betreuung (Bewirtschaftung/Verwaltung) von großen Centern 
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen 
    • Hohes Maß an Flexibilität, sozialer Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit 
    • Gute MS-Office Kenntnisse, idealerweise auch in SAP 

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • IT Support (m/w/d)

     Unterstützen Sie unser Team IT in der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen: 

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 
    • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten 
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt 
    • Corporate Benefits – Attraktive Mitarbeiterangebote 

    Ihre Aufgaben

    • Übernahme des 1st & 2nd-Level-Support für unsere Endanwender 
    • Bereitstellung und Konfiguration von mobilen Endgeräten 
    • Beratung bei Systemspezifikationen und IT Infrastruktur 
    • Verwaltung und Dokumentation von IT-Inventar sowie Bestellung von neuen Geräten, Zubehör und Ersatzteilen 
    • Schnittstelle zur Benutzerverwaltung 
    • Organisation von IT-Prozessen und Koordination von Dienstleistern 
    • Mitwirkung bei der Umsetzung von Projekten im Rahmen der Digitalisierung 

     Sie bringen mit: 

    • Erfolgreich abgeschlossene technische, handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung 
    • Gute Kenntnisse im IT-Umfeld 
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen 
    • Flexibilität, soziale Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit 
    • Selbstständiges, lösungsorientiertes und fallabschließendes Arbeiten 

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • IT-System-Elektroniker (m/w/d)

    Unterstützen Sie unser Team IT in der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen
    Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt!


    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt
    • Corporate Benefits – Attraktive Mitarbeiterangebote
    • Bereitstellung eines Fahrzeuges für dienstliche Fahrten

    Ihre Aufgaben:

    • Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen, Netzwerken und Telefonie-Hardware
    • Fehleranalyse und Fehlerbehebung in Hard- und Softwarekomponenten
    • Beratung von Kunden hinsichtlich Systemspezifikationen und IT-Infrastruktur
    • Unterstützung bei der Implementierung
    • Verwaltung und Dokumentation von Telefonanschlüssen, Endgeräten und NetzwerkHardware für WLAN
    • Sie sind die Schnittstelle zur Benutzerverwaltung

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum IT-System-Elektroniker oder vergleichbare Qualifikation
    • Fundierte Kenntnisse im IT-Umfeld
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen
    • Flexibilität, soziale Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
    • Selbstständiges, lösungsorientiertes und fallabschließendes Arbeiten

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe desfrühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Kaufmännische Assistenz – Standort Köln, Neumarkt

    Unterstützen Sie unseren Bereich Gebäudemanagement/Immobilienstrategie in der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Zentrale Lage im Herzen von Köln
    • Attraktive Mitarbeiterangebote – Corporate Benefits
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Eine gute Atmosphäre in einem kollegialen Team

    Ihre Aufgaben:

    • Unterstützung der Teamleitung im Tagesgeschäft, u. a. Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Konferenzen sowie Erstellung von Berichten und Entscheidungs-vorlagen
    • Adressatengerechte Vor- und Aufbereitung von Dokumentationen und Schriftverkehr
    • Konzeptionelle Begleitung bei Sonderaufgaben
    • Koordination von Terminen
    • Bearbeitung von administrativen Tätigkeiten

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie Erfahrung in vergleichbarer Position, im Optimalfall im Immobiliensektor
    • Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und auch in hektischen Situationen den Überblick zu bewahren
    • Eigeninitiative, Organisationstalent und Zuverlässigkeit
    • Sicherer Umgang mit MS Office

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Fuhrpark, in Voll-oder Teilzeit

     Übernehmen Sie die Leitung des Fuhrparks (derzeit ca. 50 Firmenfahrzeuge) in unserem  Team Organisation bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen: 

    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze 
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten 
    • Ein freundliches, kollegiales Team 
    • Corporate Benefits, attraktive Mitarbeiterangebote 

    Ihre Aufgaben

    • Übernahme der Fuhrparkleitung 
    • Fuhrparkverwaltung 
    • Disposition der Pool-Kfz 
    • Controlling der Leasingverträge 
    • Einholen von Kfz-Angeboten, Erstellung von Angebotsvergleichen, Leasing-Bestellungen 
    • Koordination von Kfz-Lieferungen und -Rückgaben 
    • Schadensbearbeitung 
    • Aufbau und Dokumentation organisatorischer Strukturen 
    • Kostenanalysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen 

    Sie bringen mit: 

    • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation 
    • Führerschein Klasse B 
    • Freude am Umgang mit Menschen 
    • Hohes Maß an Motivation, Organisationstalent und Eigeninitiative 
    • Verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise 
    • Gute MS Office Kenntnisse 

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

     Unterstützen Sie unser Team Organisation in der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln. Auch als Quereinsteiger/in bieten wir Ihnen tolle Entwicklungsmöglichkeiten in einem breit gefächerten, interessanten und verantwortungsvollen Aufgabengebiet. 

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen: 

    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
    • Gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend Parkplätze 
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten 
    • Ein freundliches, kollegiales Team 
    • Corporate Benefits, attraktive Mitarbeiterangebote 

    Ihre Aufgaben

    • Unterstützung der Compliance Officerin als Redundanz im Compliance Managementsystem 
    • Aufbau eines Vertragsmanagements, u. a. Zusammenstellung aller Verträge in einer Datenbank und Koordination der juristischen Prüfung 
    • Übernahme von Aufgaben im Qualitätsmanagement mit der Perspektive zur Ausbildung zum/zur Qualitätsmanagementbeauftragten 
    • Pflege des betrieblichen Anweisungswesens 
    • Unterstützung im Projekt „Betreiberverantwortung“ 
    • Schnittstelle zum Vorlagenmanagement sowie zum Projekt „Interne Unterweisungen“ 

    Sie bringen mit: 

    • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation 
    • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise 
    • Freude an der Gestaltung von neuen Aufgabengebieten 
    • Hohe Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein 
    • Gute MS Office Kenntnisse 

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • Koch (m/w/d) Betriebsgastronomie, Standort Köln/Neumarkt

    Starten Sie bei uns als Koch mit tollen Arbeitszeiten – in unserer Betriebskantine im Hause der Kreissparkasse Köln. Die SOLUM GmbH ist seit 1996 eine 100%ige Tochter der Kreissparkasse Köln und gilt mit mehr als 180 Mitarbeitern als mittelständisches Unternehmen.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen: 

    • Geregelte Arbeitszeiten Montag bis Freitag, i.d.R. Tagesdienst und freie Wochenenden 
    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage) 
    • Attraktive Mitarbeiterangebote 
    • Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Entfaltungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen 
    • Ein freundliches, kollegiales und flexibles Team, welches Sie umfassend unterstützt 
    • Qualifizierte Einarbeitung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 
    • Kostenfreie Bereitstellung & Reinigung der Arbeitskleidung 

    Ihre Aufgaben

    • Unterstützung im Tagesgeschäft, Bereich Vorstand und interne Bewirtung 
    • Zubereitung und Anrichten von warmen und kalten Speisen
    • Kreative Mitgestaltung von neuen Gerichten und Ideen 
    • Gewährleistung der Funktionalität und Sauberkeit des Arbeitsplatzes, Mitarbeit bei der Reinigung, besonders im Hinblick auf die HACCP und deren Überwachung 
    • Fachgerechter Umgang mit Wareneingängen 

    Sie bringen mit: 

    • Eine abgeschlossene Kochausbildung mit Berufserfahrung
    • Freude am Beruf 
    • Einen wesentlichen Blick für Sauberkeit und hohe Hygiene-Standards (z.B. HACCP, IFSG) 
    • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
    • Leistungsbereitschaft, Organisation, Flexibilität und Teamfähigkeit
    • Ein gepflegtes und freundliches Auftreten

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de 

  • Projektleiter (m/w/d) – Elektrotechnik

    Unterstützen Sie uns im Bereich Sicherheitstechnik und werden Projektleiter (m/w/d) im Team Elektrotechnik bei der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Einen Dienstwagen, der auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Corporate Benefits – attraktive Mitarbeiterangebote
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

    Ihre Aufgaben:

    • Eigenverantwortliches Projektieren, Planen und Umsetzen von Maßnahmen aus der Energie- und Gebäudetechnik
    • Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen
    • Erstellung der Elektroplanung und technischen Schemen Zeichnung
    • Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle der Projekte
    • Steuerung von Ingenieurbüros und externen Dienstleistern
    • Weiterentwicklung der elektrotechnischen Standards

    Sie bringen mit:

    • Handwerksmeister Elektrotechnik/Techniker oder vergleichbare Qualifikation
    • Erste Erfahrungen in vergleichbarer Position
    • Eigenverantwortung, Engagement, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen
    • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe soziale und persönliche Kompetenz

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

  • Servicetechniker (m/w/d) für Gefahrenmeldeanlagen

    Unterstützen Sie unseren Bereich Sicherheitstechnik als Servicetechniker für Gefahren-meldeanlagen (m/w/d) der SOLUM Facility Management GmbH, einer 100%igen Tochter der Kreissparkasse Köln.

    Bewerben Sie sich jetzt! 

    Wir bieten Ihnen:

    • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
    • Einen Dienstwagen, der auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht
    • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage (z.B. Brauchtumstage)
    • Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
    • Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem mittelständischen Unternehmen
    • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Ein freundliches, kollegiales Team, welches Sie umfassend unterstützt

    Ihre Aufgaben:

    • Inspektion und Wartung von Gefahrenmeldeanlagen (Alarm, Video, Brand, technische Meldungen usw.)
    • Neuinstallation von Gefahrenmeldeanlagen auf Basis der VdS-Richtlinien in Kreditinstituten
    • Planung und Entwicklung kundenspezifischer sicherheitstechnischer Lösungen mit unserem Büroteam und hauseigener Notruf- und Service-Leitstelle
    • Instandsetzung von bestehenden Gefahrenmeldeanlagen
    • Erstellung der Dokumentationsunterlagen von Gefahrenmeldeanlagen

    Sie bringen mit:

    • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektrotechnik und gerne erste Berufserfahrungen
    • Kunden- und Serviceorientierung, hohes Maß an sozialer Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
    • Führerschein Klasse B

    Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@solum.de

Bewerbungs­formular

Sie wollen Teil unseres Teams werden? Unsere aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter Stellen- und Ausbildungsangebote. Schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bitte an: bewerbung@solum.de oder nutzen Sie unser Formular.

Eigeninitiative ist eine Eigenschaft, die wir sehr schätzen. Darum freuen wir uns ganz besonders über Initiativbewerbungen. Auch mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf können Sie bei der SOLUM einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz finden.

Bewerben Sie sich!

Ihre persönlichen Daten

Ihre Datei
Uploading… (0%)

Dies ist ungültig

Diese Datei ist zu groß